Von Alice bis zum Käse

Hauptsache verrückt

Beim „Award for the Crazy Shoe“ am Wiener Schuhmacherball im Colosseum XXI am 25. April 2015 übertrumpften sich Designer aus ganz Europa mit außergewöhnlichen Ideen zum Thema „Schuhwerk“.

Die Fachjury, bestehend aus Spartenobfrau Maria Elisabeth Smodics-Neumann, Karl Ivants, Andreas Kudweis, und Tanzschulbesitzerin Yvonne Rueff und natürlich das Publikum war begeistert von den tollen Ideen der Designer.

Diesmal gab es sogar zwei 1. Plätze! Eine von Alice im Wunderland inspirierte Kreation aus Kärnten und der sogenannte Käseschuh aus Niederösterreich, freche Filzmäuse inklusive.

“Alice” ist Heinz Müller aus Spittal/Drau eingefallen. Der Schuh ist eine Hommage an den Hutmacher von Alice im Wunderland. Mit der eingebauten Teetasse kann man sogar ein Frühstück zubereiten.
Der “Käseschuh” geht auf das Konto von Kirsten Sandvoss aus St. Aegyd. Der Schuh hat die Form eines Käses, auf dem sich fröhliche Filzmäuse aus Schafswolle, Draht und Gummimilch tummeln. Die Zutaten sind gegerbtes Kalbsleder, sowie gelbes Rinds- und Lammleder.
Der dritte Platz ging ebenfalls nach Niederösterreich, Jennifer Cavanaugh überzeugte die Expertenjury und das Ballpublikum mit ihren Räuber Hotzenplotz Stiefeln.

Aber auch die Lehrlinge der 2. Klasse der Berufsschule in Wien hatten sich etwas Tolles einfallen lassen: ihre Crazy Wurst wurde in ganz besonderer Weise vorgeführt. Und mit den Schuhen Crazy Duck bzw. der Kreation Peacock ließen sich unsere Gäste in das bunte Vögelreich entführen. Damit noch nicht genug, mit Banana Joe konnten wir das Aroma von reifen Bananen direkt schmecken! Ohne langen Flug konnten wir auch Australien mit dem Känguruschuh einen Besuch abstatten, aber auch in Japan waren wir mit dem Kimono Schuh zu Gast und mit dem Star-Shoe konnten wir den berühmten Walk of Fame beschreiten. Aber es ging auch gruselig zu: Walking dead war Garant dafür! Und auch eine leere Getränkedose kann Quelle für eine Inspiration sein, so war der Crazy Coke geboren. Das Überleben im Großstadtdschungel ist ja manchmal nicht so einfach, aber mit dem dazugehörigen Schuh ist das notwendige Equipment vorhanden. Auch der Schuh(super)star begeisterte die Expertenjury und das Ballpublikum. Und mit dem Legoschuh fühlten wir uns in unsere Kindheit zurückversetzt, denn wer von uns spielte nicht gerne mit Legosteinen?

Sind Sie neugierig geworden, möchten Sie die einzigartigen Kreationen in natura erleben?
Alle Crazy Shoe des Finales werden im Wiener Schuhmuseum in Form einer Sonderausstellung präsentiert, wir freuen uns auf Ihren Besuch: jeden 2. Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr.

Insgesamt reichten 27 Schuhmacher aus ganz Europa ihre einzigartigen Kreationen ein.
Andreas Kudweis, Innungsmeister-Stv. und Erfinder des Awards: „Der Award for the Crazy Shoe soll das das kreative Potential im Schuhmacherhandwerk zeigen und fördern. Besonders unser Nachwuchs macht begeistert mit. Viele Personen, die noch in Ausbildung sind, haben das Schuhmacherhandwerk als zweiten Bildungsweg gewählt und bringen zusätzliche Kompetenzen über Materialien, Formgebung und Design ein. Dies ist eine äußerst spannende Entwicklung, die es zu nützen gilt! Auch etablierte Kollegen erfreuen sich an ihren neuen, kreativen Schöpfungen und werden so zum Experimentieren angeregt.“
Das präsentierte Schuh-Kunstwerk muss übrigens nicht nur kreativ, sondern auch tragbar sein, wenn auch offensichtlich nicht alltagstauglich.

„Schuh-Mekka“ Wien
Mit dem Schuhmacherball, der bereits seit 1938 veranstaltet wird, betont Österreich seine Bedeutung in der internationalen Schuhbranche. „Wien spielt eine zentrale Rolle im Schuhmacherhandwerk und dieser Bewerb unterstreicht dies auch. Wir hatten in den letzten Jahren Einreichungen von KollegInnen aus Deutschland, Finnland, Schweden, Ungarn, Frankreich und Russland. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ist die Nominierung für diesen Award eine Auszeichnung, auf die man stolz sein kann und die sicherlich hilft, sich selbst im Unternehmen zu positionieren“, so Kudweis.

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/w/Schuhmacher/Crazy_Shoe_Award_2015.html