Wiener Schuhmuseum zur Geisterstunde ? Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen

Zum bereits 15. Mal fand am Samstag, dem 4. Oktober 2014, die auf Initiative des ORF ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich sowie in Liechtenstein und erstmals auch in der Schweiz statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten 700 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen. 421.424 Besucher konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs größtem Kulturevent zu einem nächtlichen Streifzug durch die Museumslandschaft animiert werden. Hier ein kurzer Überblick über die Besucherzahlen: Kultur-Hotspot in Wien war das Naturhistorische Museum mit 16.790 Besuchen, im Burgenland das Schloss Esterházy mit 1.052, in Kärnten die Stadtgalerie Klagenfurt mit 2.157, in Niederösterreich das Stadtmuseum Wiener Neustadt mit 815 und in der Steiermark das Schloss Eggenberg, Universalmuseum Joanneum mit 4.766 Besuchen.

Neben großen, renommierten Kulturinstitutionen nahmen auch heuer wieder viele kleine und für viele Menschen noch unbekannte Museen teil, die darauf warteten, von den ?Lange Nacht?-Besuchern entdeckt zu werden. Zum Thema der aktuellen Ausstellung ?Der perfekte Haushalt aus Papier. Bürgerlicher Alltag zur Zeit Mozarts? fand im Hofmobiliendepot / Möbel Museum Wien ein Topflappen-Wetthäkeln zur ?Kleinen Nachtmusik? von W. A. Mozart statt. Im ZOOM Kindermuseum drehte sich in diesem Jahr alles ums Drucken ? Vom Kartoffeldruck über Stempelbilder und Bleisatz bis zum 3D-Drucker. In der Mitmachausstellung ?Druckwerkstatt? werden die vielfältigen Techniken des Druckens spielerisch und kindgerecht aufbereitet. Und richtig gruselig wurde es im Foltermuseum und im Kaffee-Erlebnismuseum konnte man den Weg des Kaffees von der Pflanze in die Tasse erkunden. Oder das Museum ?Dialog im Dunkeln?, hier konnte man den Blick in eine andere Welt wagen ? blinde und sehbehinderte Guides führten durch alltägliche Situationen, die durch die Lichtlosigkeit zum reizvollen Abenteuer werden und die Besucher konnten ? besonders spannend ? in der Dunkel-Bar den Geschmackssinn erproben.

Aber natürlich öffnete auch unser Wiener Schuhmuseum seine Pforten, so konnten wir 924 Personen in die Welt des Schuhmacherhandwerks entführen.

Auch heuer hatten wir wieder eine Lebende Werkstätte eingerichtet, die wieder viele Besucher zum Verweilen animierte. Mit Staunen und großem Interesse verfolgten die Besucher die gezeigten Arbeitsschritte beim Anfertigen eines Schuhs. Das Kinderbasteln war wieder ein richtiger Hit ? unsere kleinen Besucher waren mit Feuereifer dabei und bastelten mit viel Elan und Freude, ihr Werk durften sie dann natürlich mit nach Hause nehmen!

Das Werken mit Leder und die lebende Werkstätte wurde mit großem Engagement von Mitarbeitern der Firma Snajdr ? Mag. Markus Nebel, Alexander Steinlechner und Johannes Teltscher ?, Nicole Üblacker sowie Theresa Mumelter betreut.

Unser Team mit Erwin Jirsak, Anton Kellner, Rosalia Mayer, Käthe Meidlinger, Johann und Rosa Nachtnebel, Monika Rasocha, Ingeborg und KommR Franz Schulz, Mirko Snajdr, Leopold Vondrus und Franz Sobotka (alphabetische Aufzählung) betreute die Gäste durch die Nacht.

Die Besucher interessierten sich sehr für unsere Ausstellungsstücke, stellten viele Fragen rund um unser schönes Handwerk, die natürlich gerne mit Fachwissen und Charme beantwortet wurden. Besonders die Crazy Shoes waren ein großer Anziehungspunkt. Das Können und die Kreativität der Schuhdesigner löste Bewunderung aus, denn man sieht nicht alle Tage so ausgefallende Schuhe, die auch noch tragbar sind!

Herzlichen Dank an das gesamte Team für die fachkundige Betreuung der Gäste und das große Engagement, die Geduld und Einsatzbereitschaft trotz oftmals anstrengender Bedingungen.

Besonderen Anklang fanden auch heuer wieder unsere kleinen Kunstwerke, die wunderschönen und detailgetreu gefertigten Miniaturschuhe sowie die außergewöhnlichen Schneekugeln! Etliche Besucher konnten nicht widerstehen und kauften Highheels, die bestimmt nicht drücken, andere holten sich bei milden Herbsttemperaturen Schneegestöber ins Haus!

Auch heuer erhielt jeder Gast zur Stärkung ein knuspriges ?Schusterlaberl?. Wir danken der Bäckerei Schrott für die Unterstützung bei dieser Aktion, wir bekamen die Schusterlaberl zum günstigen Sonderpreis! Unsere Gäste freuten sich auch über ein Glas Mineralwasser, so konnten die Besucher gestärkt das nächste Museum ?unsicher? machen.

Weiters unterstützte uns Firma Collonil großzügig bei der Langen Nacht der Museen: jeder Gast durfte ein praktisches Präsent mit nach Hause nehmen. Vielen Dank!

2015 werden wir vielleicht auch Sie zu ungewöhnlicher Stunde im Wiener Schuhmuseum begrüßen dürfen, wir freuen uns auf Sie!

Lange Nacht der Museen 2014