Lange Nacht der Museen 2013

Zum bereits 14. Mal fand am Samstag, dem 5. Oktober 2013, die auf Initiative des ORF ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich sowie in Liechtenstein statt. In der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh präsentierten 695 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen unter dem Motto „Nachtschwärmer“ ihre Sammlungen. 416.366 Besuche konnten in der Nacht von Samstag auf Sonntag bei Österreichs größtem Kulturevent verzeichnet werden.
Hier ein kurzer Überblick über die Besucherzahlen: Kultur-Hotspot in Wien war das Naturhistorische Museum mit 14.203 Besuchen, im Burgenland das Landesmuseum Burgenland mit 788, in Kärnten die Stadtgalerie Klagenfurt mit 2.067, in Niederösterreich die Nostalgiewelt Eggenburg mit 695 und in der Steiermark das Schloss Eggenberg, Universalmuseum Joanneum mit 3.898 Besuchen.

Neben großen, renommierten Kulturinstitutionen nahmen auch heuer wieder viele kleine und vielleicht für die meisten Menschen unbekannte Museen teil, die darauf warteten, von den „Lange Nacht“-Besuchern erkundet zu werden.
Zum Beispiel das Circus- & Clownmuseum, in dem die Besucher bei Vorführungen mit Clowns, Zauberkünstlern, Jongleuren und Gedankenlesern lachen und staunen konnten. Oder das Kaiser Franz Joseph Hutmuseum in dem unter dem Motto „Die junge Generation pflegt die alte Tradition“ die Kinder auf der Handkuss-Bühne in die wohl eleganteste Begrüßungsform eingeführt wurden, nämlich der Wiener Handkuss – galante Fertigkeit aus der „alten Kavaliers-Schule“ … ein echtes Erbe des einstigen Hofzeremoniells! Im Kaffee-Erlebnismuseum wurde der Weg des Kaffees von der Pflanze in die Tasse beleuchtet während der Besucher im SchokoMuseum mit allen Sinnen in die faszinierende Welt der Schokolade eintauchen konnte. Auch für Rapid-Fans wurde etwas geboten: im Rapideum wurde zu einer Reise in die Welt des SK Rapid eingeladen und mit der Lange-Nacht-Bim konnten die Besucher eine Ring-Rundfahrt mit einer Oldtimer-Straßenbahn genießen.

Aber natürlich öffnete auch unser Wiener Schuhmuseum seine Pforten, so konnten 881 Personen die Frage „Haben Sie das Wiener Schuhmuseum schon bei Nacht der gesehen?“ – frei nach dem Song von Rainhard Fendrich „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“ – mit JA beantworten.

Auch heuer hatten wir wieder eine Lebende Werkstätte eingerichtet, die wieder von vielen Besuchern umringt wurde. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher die Arbeitsschritte beim Anfertigen eines Schuhs. So konnten sich die Gäste selbst ein Bild davon machen, wieviel Arbeit und Knowhow in einem Schuh steckt – die Leistungen eines Schuhmachers verdienen Respekt!
Das Kinderbasteln war einmal mehr ein Anziehungspunkt für unsere kleinen Besucher. Sie bastelten mit großer Freude und Hingabe und durften dann ihr Werk z.B. ein Armband stolz mit nach Hause nehmen.

Das Werken mit Leder und die lebende Werkstätte wurde mit großem Engagement von Mitarbeitern der Firma Kudweis und Firma Snajdr sowie einer jungen Dame, die heuer mit dem Lehramtsstudium beginnt, betreut.

Heuer besuchte auch das ORF-Seitenblicke Team unser Museum. „Die Seitenblicker“ waren von unserem „hinreißenden Schuhmuseum“ ganz beeindruckt. Sie filmten was das Zeug hält und interviewten KommR Franz Schulz, der launig über unsere Zunft berichtete. Das ORF-Team musste sich direkt losreißen, um rechtzeitig zum nächsten Termin zu kommen… Am Sonntag, 6.10. wurde der Bericht um 20.05 Uhr in ORF2 gesendet, so wurden sicher viele Menschen in ganz Österreich animiert, sich unser Museum anzusehen!

Wir haben uns besonders gefreut, dass uns die Geschäftsführerin der Sparte Gewerbe und Handwerk, Frau Mag. Barbara Schieder besucht hat. Mirko Snajdr ließ es sich nicht nehmen, ihr persönlich unser Museum zu zeigen und „entführte“ sie in die Welt unseres schönen Schuhmacherhandwerks.

Unser Team mit Anton Kellner, Andreas Kudweis, Rosalia Mayer, Käthe Meidlinger, Monika Rasocha, Ingeborg und KommR Franz Schulz, Mirko und Lavinia Snajdr, Leopold Vondrus und Franz Sobotka (alphabetische Aufzählung) betreute die Gäste durch die Nacht.

Die Besucher interessierten sich sehr für die ausgestellten Exponate und stellten viele Fragen zum Schuhmacherhandwerk, die mit Fachwissen und Charme beantwortet wurden. Besonders die Crazy Shoes lösten Bewunderung und Erstaunen aus, das Können der Schuhdesigner beeindruckte unsere Gäste ebenso wie die Kreativität, die jeden einzelnen Schuh auszeichnet.

Herzlichen Dank an das gesamte Team für den außerordentlichen Einsatz und die fachkundige Betreuung der Gäste!

Besonderen Anklang fanden unsere Miniaturschuhe und die einzigartigen Schneekugeln! Etliche Besucher konnten nicht widerstehen und kauften – als liebe Erinnerung an unser Wiener Schuhmuseum oder vielleicht schon als Weihnachtsgeschenk? – die perfekte Wiedergabe eines Highheels, andere wiederum holten sich ein richtiges Schneegestöber nur ohne Kälte und Wind nach Hause.

Auch heuer erhielt jeder Gast zur Stärkung ein ganz besondere Spezialität, ein köstliches „Schusterlaberl“. Wir danken der Bäckerei Schrott für die Unterstützung bei dieser Aktion, wir bekamen die Schusterlaberl zum günstigen Sonderpreis! Unsere Gäste bekamen auch ein Glas Mineralwasser, das gerne angenommen wurde.

Weiters unterstützte uns Firma Collonil großzügig bei der Langen Nacht der Museen: jeder Gast durfte ein praktisches Präsent mit nach Hause nehmen. Vielen Dank!

Haben wir Ihnen Lust gemacht, das Wiener Schuhmuseum zu ungewöhnlicher Stunde zu besuchen? 2014 ist es wieder so weit, wir freuen uns auf Sie!