Lange Nacht der Museen

Hunderttausende Menschen aller Altersgruppen waren österreichweit auf den Beinen, um Kunst- und Kulturschütze zu entdecken.

Lange Nacht der Museen 2012

Am Samstag, den 6. Oktober 2012, fand die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich sowie in Liechtenstein statt. Bereits zum 13. Mal initiierte der ORF die Kulturveranstaltung – 677 Museen und Galerien waren heuer daran beteiligt und öffneten ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh.

Mit nur einem einzigen Ticket bestand die Möglichkeit, Kunst und Kultur auf ganz besondere Art und Weise zu erkunden und in einem völlig neuen Licht und ganz speziellem Ambiente zu betrachten.
Insgesamt konnten in dieser Nacht rund 435.000 Besucher begrüßt werden, hier ein kurzer Überblick über die Besucherzahlen: Spitzenreiter in Wien war das Naturhistorische Museum mit 13.009 Besuchern, im Burgenland das Landesmuseum mit 1.254 Gästen, in Kärnten das Museum Moderner Kunst Kärnten mit 2.651 Nachtschwärmern, in Niederösterreich die Nostalgiewelt Eggenburg mit 852 und in der Steiermark das Schloss Eggenberg Universalmuseum Joanneum mit 4.642 Besuchern.

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen wurden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher konnten aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen. Neben großen, renommierten Kulturinstitutionen nahmen auch heuer wieder viele kleine und vielleicht vielen noch unbekannte Museen teil, die darauf warteten, von den „Langen Nacht“-Besuchern entdeckt zu werden.
Zum Beispiel das Esperantomuseum, das Globenmuseum, die K.U.K. Weinschatzkammer, das Kaffee-Erlebnismuseum, das Papyrusmuseum, das Römermuseum, das Zahnmuseum Wien oder der Waschsalon Karl-Marx-Hof luden zum Besuch ein, aber natürlich auch unser Wiener Schuhmuseum öffnete seine Pforten zu ungewöhnlicher Stunde! Wir konnten unglaubliche 1.020 Gäste begrüßen!

Lange Nacht der Museen 2012

Die lebende Werkstätte war wieder ein Publikumsmagnet, mit großem Interesse verfolgten die Besucher Arbeitsschritte beim Anfertigen eines Schuhs. So konnten sich die Besucher mit eigenen Augen ein Bild davon machen, wieviel Arbeit in einem Schuh steckt!
Wir haben aber auch an die Kinder gedacht, denn auch für die kleinen Besucher unseres Museums haben wir ein spezielles Programm geboten! Das Werken mit Leder gefiel den kleinen Gästen, so war für die Eltern ein stressfreier Besuch unseres Museums garantiert. Mit viel Spaß und Eifer bastelten sie aus Lederresten, z.B. ein Armband, das eine bleibende Erinnerung an unser Museum darstellt und das sicher mit großem Stolz getragen wird, denn wer hat schon ein selbst gemachtes Armband aus Leder?

Lange Nacht der Museen 2012

Das Werken mit Leder und die lebende Werkstätte wurde mit großem Engagement von Mitarbeitern der Firma Kudweis und Firma Dunzinger betreut.

Unser Team mit Thomas Dunzinger mit Barbara Hauke-Diesel, Anton Kellner, Rosalia Mayer, Käthe Meidlinger, Adolf Modry, Hans und Rosa Nachtnebel, Monika Rasocha, Ingeborg und KommR Franz Schulz, Mirko und Lavinia Snajdr und Franz Sobotka (alphabetische Aufzählung) betreute die Gäste durch die Nacht.
Die Besucher stellten viele Fragen zum Schuhmacherhandwerk, zu den ausgestellten Werkzeugen, den Maschinen und den Schuhen aus verschiedenen Epochen und natürlich auch zu den Crazy Shoes, diese außergewöhnlichen Kreationen waren für die Gäste eine besondere Attraktion! Die Fragen wurden von unserem Team in bewährter Weise charmant und kompetent beantwortet.
Herzlichen Dank an das gesamte Team für den außerordentlichen Einsatz und die fachkundige Betreuung der Gäste! So wird unser Wiener Schuhmuseum in besonders angenehmer Erinnerung bleiben und vielleicht demnächst Ziel eines Familienausflugs sein!

Auch heuer erhielt wieder jeder Gast ein knuspriges „Schusterlaberl“ und konnte gestärkt unser Museum besichtigen. Wir danken der Bäckerei Schrott für die Unterstützung bei dieser Aktion, wir bekamen die Schusterlaberl zum günstigen Sonderpreis! Unsere Gäste nahmen auch gerne das Angebot an, ein Glas Mineralwasser zu trinken, so verließ kein Gast durstig unser Museum.

Weiters unterstützte uns Firma Collonil großzügig bei der Langen Nacht der Museen: jeder Gast durfte ein praktisches Präsent mit nach Hause nehmen. Vielen Dank!

Wir hoffen, dass 2013 auch Sie das Wiener Schuhmuseum zu später Stunde bei der Langen Nacht der Museen besuchen werden, wir freuen uns auf Sie!