Das war die ORF Lange Nacht der Museen

Am Samstag, dem 6. Oktober 2007, fand auf Initiative des ORF zum bereits achten Mal die „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Auch in diesem Jahr hatten Interessierte in der Zeit von 18.00 bis 1.00 Uhr Früh mit nur einem Ticket Zutritt zu allen beteiligten Museen und Galerien.
Ein neuer Rekord konnte auch bei den Besucherzahlen verzeichnet werden: Insgesamt 390.900 Menschen begaben sich in diesem Jahr auf einen nächtlichen Streifzug durch die heimische Museenlandschaft. Zum Vergleich: 2006 waren es 336.800 Besucher. Die meisten Besucherinnen und Besucher verzeichneten dabei Wien (192.000). Zu den meistbesuchten Museen zählten die Albertina (13.267), das Naturhistorische Museum (11.508) bzw. Unteres und Oberes Belvedere (11.641) und das Kunsthistorische Museum (8.444).

Mit insgesamt 89 teilnehmenden Museen in Wien, beteiligen sich heuer mehr Häuser als jemals zuvor an der „ORF-Langen Nacht der Museen“. Auch unser Wiener Schuhmuseum hatte seine Pforten in der Langen Nacht der Museen geöffnet – unglaubliche 1.050 Personen nutzten die Gelegenheit, unser kleines aber feines Museum zu besuchen. Nach einem Glas Sekt zur Begrüßung informierten sich die Gäste über die Geschichte des Schuhs anhand unserer vielfältigen Exponate und stellten den anwesenden Kollegen viele Fragen, die fachkundig und charmant beantwortet wurden. Die Besucher scharten sich um die Lebende Werkstatte, um live beim Anfertigen eines Schuhs zuschauen zu können.

Auch für Kinder wurde wieder ein besonders Highlight geboten: Basteln mit Leder!

Auch das Seitenblicke Team des ORF stattete uns einen Besuch ab und filmte das rege Treiben im Wiener Schuhmuseum, vielleicht haben auch Sie den Beitrag am Sonntag, 7. Oktober gesehen?

Sogar der Bezirksvorsteher des 8. Bezirks, Herr Heribert Rahdjian, kam vorbei und bewunderte unsere umfangreiche Sammlung historischer Schuhe und wagte einen nostalgischen Blick zurück in unserer Werkstätte.

Wollen nicht auch Sie unser Wiener Schuhmuseum bei Nacht und einmaliger Stimmung erleben? Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei der Langen Nacht der Museen 2008!

  • Lange Nacht der Museen 2008