Die verrücktesten Schuhe Europas: vom Wilderer über Rocky zum Drachen

Im Rahmen des Wiener Schuhmacherballs am 27. April 2013 wurden heuer bereits zum sechsten Mal die verrücktesten Schuhe Europas mit dem Crazy Shoe Award ausgezeichnet.

Schuhmacher und Designer aus zahlreichen europäischen Ländern (Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Österreich, Russland,) hatten insgesamt 19 Modelle zum Crazy Shoe Award 2013 eingereicht. 13 davon kamen in die endgültige Auswahl und wurden beim Wiener Schuhmacherball in Acryl-Vitrinen präsentiert. Dann hatte das Publikum die Qual der Wahl: Mittels Einwurf der Ball-Eintrittskarte in die Vitrinen konnten die BesucherInnen für ihren Lieblingsschuh stimmen.

Zusätzlich beurteilte eine fachkundige Jury, bestehend aus Yvonne Rueff, Tanzschulbesitzerin, Mag. (FH) Maria Elisabeth Smodics-Neumann, Innungsmeisterin der Landesinnung Wien der Mode und Bekleidungstechnik, Mirko Snajdr, Innungsmeister der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher, sowie der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacherhandwerks, Helmut Farnschläder, die allesamt kreativen und handwerklich hochstehenden Schuhentwürfe. Nach Mitternacht waren die Publikumsstimmen ausgezählt und mit der Wertung der Jury addiert und die Plätze 1 bis 3 standen somit fest.

Der erste Platz ging an Heinz Müller (Österreich) für seinen rustikalen „Kärntner Wilderer Tscherfl“. Den zweiten Platz belegte Sini Tanninen aus Finnland mit einer einzigartigen Kreation „Boxing Glove Shoes“. Drittplatzierte wurde die Österreicherin Livia Kobayashi mit dem Modell „Schuppenschuhe“.

Die Einreichungen der SchuhmacherInnen und DesignerInnen waren in diesem Jahr nicht nur überaus kreativ, sondern vor allem aufwendig erzeugt. Man brauchte zum Beispiel bis zu 3 Monate für die Fertigstellung.
Innungsmeister Mirko Snajdr: „Die Kreativität und Qualität der Einreichungen überrascht uns jedes Jahr aufs Neue. Besonders freuen wir uns aber über die internationale Beachtung, die unser Wettbewerb mittlerweile erlangt hat: Heuer gab es 19 Einreichungen aus ganz Europa, aus denen eine Fach-Jury der Schuhmacherinnung eine Vorauswahl der 13 besten Modelle zu treffen hatte. Schön zu sehen, mit wie viel Witz unsere Schuhmacher-KollegInnen aus ganz Europa an das Thema herangehen.“

Crazy-Shoe-Ausstellung im Wiener Schuhmuseum
Wer die originellsten Schuhe Europas aus der Nähe bewundern möchte, kann dies ab sofort im Wiener Schuhmuseum, Florianigasse 66, 1080 Wien, zu den bekannten Öffnungszeiten tun:
Jeden zweiten Dienstag im Monat
von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung (bei Gruppen ab 10 Personen)
Tel.: +43 (1) 514 50 – 2354

Facts: Crazy Shoe Award
Der Award soll auf das hohe kreative und handwerkliche Potential der Schuhmacher-Branche aufmerksam machen. Teilnahmeberechtigt sind alle europäischen Schuhmachermeisterbetriebe, Schuh-Designer und Schuhmanufakturen. Aus den zahlreichen Einsendungen ermittelt eine Fach-Jury der Landesinnung Wien der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher eine Vorauswahl nach den Kriterien Originalität, Design, Verarbeitungsqualität und Tragbarkeit. Die Material-Auswahl steht den SchuhdesignerInnen dabei völlig frei. Beim alljährlich stattfindenden Wiener Schuhmacherball werden die besten Paare sowohl einer Jury aus Fachleuten, als auch den Ball-Besuchern vorgestellt, durch sie bewertet und schließlich die drei Topmodelle prämiert.